Zum Hauptinhalt springen

Marc Herter wird neuer Oberbürgermeister der Stadt Hamm

  

Mit der Wahl des Oberbürgermeisters am 27.09.2020 endete die Amtszeit des bisherigen Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) nach mehr als 20 Jahren. Ab dem 03.11.2020 wird die Stadt Hamm von dem neuen Oberbürgermeister Marc Herter (SPD) und einer Koalition aus SPD, Grünen und FDP geführt.

Somit ändert sich nach der Wahl nicht nur die Person des Stadtoberhauptes, sondern auch die politische Konstellation innerhalb des Rates der Stadt Hamm. Auf die große Koalition aus CDU und SPD folgt nun eine Koalition aus SPD, Grünen und SPD, die dem Rat der Stadt Hamm mehrheitlich vorstehen wird.

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir einen guten Koalitionsvertrag erarbeiten werden“, sagte der neue Oberbürgermeister Herter. „Er hatte bereits bei der Aufnahme der Sondierungsgespräche gespürt, dass die drei Parteien die Stadt wirklich und nachhaltig verändern wollen. Das wird eine Koalition des Aufbruchs.“

Zurück